top of page
AutorenbildJana Svensson

Baldrianblütensirup

Aktualisiert: 6. Feb. 2022

In Belgien wird das "Valerianae tisane" genannte Nationalgetränk gerne im Sommer getrunken. Dies besteht aus frischen Baldrianblüten und Zitronenscheiben, welche in Wasser gelegt und ausgezogen werden. Dieses Getränk hat mich auf die Idee gebracht, die Baldrianblüten als Sirup anzusetzen und somit haltbar zu machen. Der Sirup ist so lecker geworden, dass ich ihn gerne mit euch teilen möchte!

Zunächst habe ich Baldrianblüten gesammelt. Diese kann man nicht in einem Laden finden und muss selbst auf die Suche gehen (Tipp: feuchte Wiesen).

Rezept für 1Liter Sirup:

15 -20 Baldrian-Rispen (je nach Größe)

500 ml Wasser

500g Zucker

1 Zitrone oder Limette


Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verrühre den Zucker bis er sich aufgelöst hat. Das Gemisch wird mindestens 24 Stunden ziehen gelassen, um den Geschmack aus den Blüten zu lösen.

Am nächsten Tag werden die Blüten aus dem Wasser geholt und unbedingt ausgedrückt, damit alle guten Inhaltsstoffe noch in die Flüssigkeit tropfen. Die Flüssigkeit aufkochen und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dann den fertigen Sirup in ausgekochte, sterile Gläser oder Flaschen füllen und beschriften.

Hygienisch verarbeitet hält sich der Sirup mindestens 1 Jahr, vermutlich sogar mehrere Jahre. Ich verbrauche ihn jedoch schneller.

474 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page