Oxymel wird auch Sauerhonig genannt. Denn er ist ein Gemisch aus hochwertigen Apfelessig und Honig. Beide Zutaten sind hervorragende Auszugsmittel um Inhaltsstoffe zu lösen und auch für Kinder geeignet.
Apfelessig hat innerlich angewendet viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. In ihm sind noch viele Inhaltsstoffe enthalten, welche sich auch im Apfel befinden. Die enthaltene Apfelsäure wirkt antiviral und kann als Hausmittel gegen Erkältungen und auch bei Allergien helfen. Der Apfelessig reguliert auch den Blutzuckerspiegel, welches Heißhungerattacken hemmen soll und hilft auch bei der Fettverbrennung. Zudem wirkt er positiv auf die Verdauung. Hier unterstützt er auch die Leber, welche als Entgiftungsorgan dient.
Honig hat auch eine umfassende positive Wirkungen auf die Gesundheit. In der Volksheilkunde wird er überwiegend bei Halsschmerzen und Entzündungen eingesetzt. Die im Honig enthaltenen Flavonoide helfen sogar gegen Viren. Das enthaltene Acethylcholin hat eine blutdrucksenkende und herzschützende Eigenschaft und erweitert verengte Herzkranzgefäße.
Zutaten:
- Essig
- Honig
- 1 großes Stück Ingwer (circa die Größe deiner Handfläche)
- 5cm Meerrettich
- 1 Chili
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Zwiebel
- 1 Handvoll Hagebutten
- 1 Biozitrone
- 3 Handvoll Kapuzinerkresse
Der Meerrettich, Knoblauch und Ingwer werden mit Hilfe einer Reibe klein geraspelt. Die Hagebutten wird halbiert und die Zwiebel, Chili sowie die Kapuzinerkresse in kleine Stücke geschnitten. Die Zitrone viertel ich einfach. Die Schale der Zitrone muss gut abgewaschen werden und falls wer den bitteren Geschmack nicht mag, sollte die Zitrone auspressen und bei Bedarf die Schale ohne das innere Weiße verwenden.
Dann werden alle Zutaten in ein großes Glas gegeben und mit dem Essig aufgegossen. Den Honig so lange einrühren, bis er sich aufgelöst hat. Das Glas wird dann an einen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung gestellt und jeden Tag geschüttelt. Nach mindestens 4 Wochen können die Zutaten abgeseiht werden.
Sobald eine Erkältung naht 1-3x täglich ein Schnapsglas davon trinken.
Ihr könnt die Zutaten bei Belieben variieren. Wenn ihr es zum Beispiel gerne noch schärfer möchtet, gebt 2-3 Chilis dazu.
Wenn ihr mehr über den Meerrettich und die Kapuzinerkresse sowie deren Wirkungen wissen möchtet, besucht gerne meine Beiträge dazu. :)
Commenti