Vielleicht fragst du dich, was ist denn ein Shrub? Klingt neu und spannend. Ist es aber nicht! Diese Zubereitungs- und Konservierungsmethode stammt aus dem frühen Orient und wurde im 19. Jh. eine der beliebtesten Erfrischungstränke.
Genau, es ist ein Erfrischungsgetränk und besteht aus Essig, einem Süßungsmittel (ich verwende am liebsten Honig) und Früchten sowie Kräutern/Gewürzen je nach Belieben. Diese Zutaten werden zusammengerührt und an einem warmen Ort gestellt, damit es 6 Tage richtig gut durchziehen kann. Ich habe jetzt zur beginnenden Holunderblüten Saison einen Shrub mit Himbeeren und Holunderblüten angesetzt und möchte euch hierbei mitnehmen.
Wichtig ist noch zu sagen, dass dieses gesunde und gutschmeckende Getränk nur so gut ist wie seine Inhaltsstoffe. Deshalb ist es wichtig, einen guten, naturbelassenen Essig (ich bevorzuge Apfelessig), biologisch erzeugte Früchte und Kräuter sowie Gewürze und einen echten Honig vom Imker zu verwenden.
Zutaten für eine 500 ml Flasche:
150g Himbeeren (circa 1/3 der Flasche füllen)
eine kleine Handvoll Holunderblüten (3-4 Dolden)
200 ml Honig oder andere Süße
200 ml (Apfel-)Essig
Zubereitung:
Das Glas im heißen Wasser auskochen, damit keine Verunreinigungen die Haltbarkeit verringern.
Danach die Himbeeren sowie Holunderblüten in das Glas quetschen.
In ein separates Glas den Essig und Honig geben und gut schütteln, bis sich beide Zutaten vermischt haben. Das Essig-Honig-Gemisch in das Glas geben, verschließen und gut schütteln.
Das Glas an einen warmen, schattigen Platz stellen und 6 Tage ziehen lassen, jeden Tag einmal kräftig durchschütteln und vorsichtig lüften (durch die Fermentation entstehen Gase, welche entweichen wollen).
Am 7. Tag ist der Shrub auch schon fertig und kann als Sirup mit Wasser verdünnt getrunken werden. Im Kühlschrank ist er mindestens 3 Monate haltbar.
Comments