Ich liebe den Geschmack von Zitronenkuchen und Lavendel. Wunderbar frisch und lecker. Mit dem Lavendel kannst du Süßspeisen verfeinern und damit auch noch eine kleine Portion Gelassenheit mit einarbeiten. Denn der Lavendel hat eine beruhigende und angstlösende Wirkung.
Zutaten für circa 8 Muffins:
- 80g Sojajoghurt
- 100g Reismehl
- 60g Stärke
- 50g Xylith
- 80ml Rapsöl
- 2 Eier
- 1 Biozitrone
- ½-1 TL Lavendelblüten (je nach gewünschter Intensivität)
- 1 TL Backpulver
Zubereitung:
Heize den Ofen auf 150 Grad Umluft vor.
Mische den Joghurt, das Rapsöl und die Eier zu einer homogenen Masse. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale der halben Zitrone fein abreiben. Die Zitronenschale gemeinsam mit den Lavendelblüten, dem Mehl, der Stärke, dem Xylith und dem Backpulver zu den flüssigen Zutaten geben und gut verrühren.
Gib den Teig in Muffinförmchen und dann können sie auch schon in den Backofen. Nach circa 20 Minuten mit einem Holzstäbchen reinstechen. Bleibt kein Teig am Holz sind die Muffins gut.
Die Muffins auf einem Gitter auskühlen lassen. Währenddessen den Saft einer halben Zitrone auspressen und mit Puderzucker (Puder-Erythrit) vermischen. Ich habe für die Farbe noch einen TL Erdbeerpulver zugemischt. Wenn die Muffins ausgekühlt sind die Glasur auf die Muffins streichen.
Lasst es euch schmecken! 😊
Opmerkingen