top of page
AutorenbildJana Svensson

Nährende Kamille-Hafer-Maske

Heute möchte ich ein wunderbares Rezept für ein bisschen Me-Time mit euch teilen. Ich wende die Maske ca. 1x in der Woche an und finde sie ganz großartig. Ich hoffe du genießt es auch.

Zutaten:

- 5TL Hafermehl oder Haferflocken im Mörser zerkleinern

- 1TL Heilerde

- 1TL Kamille gemahlen

- 1 Msp. Zimt

- 6TL Hamamelis- oder Lavendelwasser


Haferflocken = reich an Vitamin B, Biotin und Kalium. Sie spenden der Haut Feuchtigkeit und sind wohltuend bei irritierter Haut. Zudem sind sie juckreizlindernd und stabilisieren den PH-Wert


Heilerde = hat eine reinigende Wirkung. Sie entfernt überschüssigen Talg, wirkt entzündungshemmend, beruhigend und abschwellend.


Kamille = sowohl entzündungshemmend, wie auch beruhigend. Die ätherischen Öle der Kamille sind zudem wirksam gegen schädliche Bakterien


Zimt = wunderbar entzündungshemmend und kann die Poren verkleinern. Daher gut bei unreiner Haut. Bei empfindlicher Haut weglassen, da es auch anregend und erwärmend wirkt.


Hamamelis = wirklich wohltuend für die Haut. Hamamelis wird auch Zaubernuss genannt und hat eine entzündungshemmende, adstringierende Wirkung. Zudem wirkt es porenverfeinernd und mattierend. Bei unreiner Haut ist Hamamelis zu bevorzugen.


Lavendel = für alle Hauttypen geeignet. Es ist beruhigend, juckreizlindernd und wundheilend.


Zubereitung:

Vermische alle Zutaten zu einer homogenen Paste. Bei fettiger, zu Unreinheiten neigender Haut empfehle ich sowohl Zimt, wie auch Hamameliswasser. Bei allen anderen Hauttypen einfach Zimt weglassen und bei Bedarf Lavendelwasser verwenden. Großzügig auf das Gesicht auftragen, Augen- und Mundpartie auslassen und 7-10 Minuten einwirken lassen. Zum Abnehmen der Maske das Gesicht mit Wasser anfeuchten und dann mit einem Tuch abnehmen, bei Bedarf mit Wasser nachreinigen.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page