Zum zweiten Advent möchte ich gerne ein Rezept für diesen würzigen, leckeren Sirup teilen. Ich verwende ihn immer für einen winterlichen Pumpkin-Spice-Latte.
Zutaten:
½ mittlerer Hokkaido-Kürbis
850 ml Wasser
500g Zucker
1 ½ TL Zimt gemahlen
1 TL Piment gemahlen
½ TL Muskat gemahlen
½ TL Kardamom gemahlen
Mark von einer Vanilleschote
Zubereitung:
Als ersten muss der Kürbis vorbereitet werden. Hierfür wird er entkernt und in Scheiben geschnitten. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und den Kürbis auf einem Rost circa 30 Minuten garen.
Wenn der Kürbis weich ist, gibt ihn mit 350ml Wasser in einem Mixer und püriere ihn. Danach wird das Püree mit dem restlichen Wasser in einem Topf verrührt. Gib dann den Zucker und die Gewürze dazu und koche die Flüssigkeit auf. Wenn es anfängt zu kochen, lass es noch 5 Minuten weiter köcheln. Währenddessen kannst du schon einmal deine Gläser heiß abkochen. Dann kannst du den fertigen Sirup auch schon in Gläser füllen. Der Sirup ist, wenn du sauber gearbeitet hast circa 1 Jahr haltbar.
Tipp: Pumpkin-Spice-Latte : Gib 150ml Milch oder Pflanzendrink in einen Milchaufschäumer. Gleichzeitig kannst du einen starken Espresso kochen. Jetzt wird geschichtet, zuerst kommt die aufgeschäumte Milch in ein hohes Glas, dann wird der Espresso eingegossen und zuletzt kommt 1-2 EL Sirup dazu. Am besten schmeckt er, wenn du noch eine Prise Zimt obendrauf gibt.
Comments