Rosen-Mandelpudding mit Brombeeren
- Jana Svensson
- 23. Aug. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Für mich gibt es kaum etwas schöneres, als über Felder und in Wäldern spazieren zu gehen und viele essbare und vor allem gesunde Kräuter, Beeren, Samen und Blätter mit nach Hause zu bringen, um diese dann in der Küche zu verarbeiten. Dieses Pudding-Rezept ist eins meiner Lieblinge und ich freue mich, es mit euch zu teilen.

Zutaten:
400ml Mandelmilch
200ml Sahne (gerne vegane Sahne)
40ml Rosenhydrolat
50g Speisestärke
40g Xylith
40g Mandeln gehackt oder als Stifte
1EL Xylith
500g Brombeeren
1-2 EL Ahornsirup (bei Bedarf)
Zubereitung:
300ml Mandelmilch mit den 40g Xylith und der Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen. Währenddessen die restlichen 100ml Mandelmilch mit der Speisestärke verrühren, so dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Anschließend die Speisestärke-Mischung zur kochenden Mandelmilch geben, gut verrühren (am besten mit einem Schneebesen) und nochmals kurz aufkochen lassen.
Sobald der Pudding nochmals kocht, vom Herd nehmen und unter Rühren das Rosenhydrolat dazu geben. Danach wird der Pudding in Schälchen oder Gläser gefüllt und kommt mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
Als nächstes werden die Brombeeren püriert und ggf. noch mit etwas Ahornsirup abgeschmeckt. Das Brombeerpüree auf den kalten Pudding geben.
Die Mandelstifte mit dem verbliebenen Xylith in einer Pfanne karamellisieren lassen und als oberste Schicht auf den Pudding dekorieren.
Comments